Flur 2 „Hinterm Eichelberg“ Flurstücke 24-31

Eichel : Allgemeine Deutung (frei nach SHFB): Mitunter haftet der Name an Forstgärten, die zur Aufzucht von Eichen aus Eicheln dienen. Er kann dann aber auch auf Eichenwälder selbst übertragen sein, zumal die Eichelmast eine wichtige Nutzung war.

Berg : Allgemeine Deutung (frei nach SHFB): Markante Bodenerhebung in der Gemeinde oder gelegentlich auch spezieller für einen Weinberg.

Der Eichelberg prägt als markante Erhebung die ganze Blofelder Gemarkung, die sich um den Eichelberg herum erstreckt. Der Berg selbst ist bis heute zum großen Teil mit Eichen bewachsen.

Der Flurname „Hinterm Eichelberg“ bezieht sich auf die Lage hinter dem Eichelberg (vom Dorf aus gesehen). Die Flur besteht aus Ackerstücken, Wiesen und einzelnen Obstbäumen (unter anderem dem „Ältesten Kirschbaum Deutschland„).

⇐ Zurück zu „Flur 2“
⇐⇐ Zurück zur Flurübersicht
⇐⇐⇐ Zurück zur Startseite